Weihnachtsspecial mit zahlreichen tollen Jahrgängen

Am vergangenen Freitag ging die Fine Wine & Dine-Serie 2022 mit einem grandiosen Finale im Restaurant Sitzwohl in Innsbruck zu Ende. Das Weihnachtsspecial startete mit einem Champagner-Aperó: 2006 Cuvée Nicole Moncuit Vieille Vigne Extra Brut von Pierre Moncuit. Hervorragend gereift mit perfekt eingebundener Hefe!

Der erste 3er-Flight stellte – zumindest für mich – eine völlige Unbekannte dar: Drei mal weiß aus Spanien von Iria Otero Mazoy:
2019 Sacabeira Albarino, Rias Beixas DO
2019 Cosco Heli, Ribeiro
3019 Alebup Upupa, Ribeiro DO

Der beste Wein in diesem Flight für mich ganz klar der Albarino: Spielerische Frucht aber dennoch mit guter Mineralität unterlegt.

Der Flight begleitete:
Thunfischtartar – Avocado – Grapefruit

Der nächste Flight brachte Riesling at its best ins Glas. Drei Große Gewächse vom Weingut Klaus Keller aus Rheinhessen. Mit einem Alter von 10 Jahren stehen diese Weine wohl gerade am Beginn ihr Hochphase:
2012 Riesling Großes Gewächs Dalsheim Hubacker
2012 Riesling Großes Gewächs Westhofen Kirchspiel
2012 Riesling Großes Gewächs Westhofen Brunnenhäuschen (Abts Erde)

Sensationeller Schmelz und Mineralik bei allen 3 Weinen, wobei sich der Abts Erde doch noch einmal deutlich abhebt: Ungeheurer Druck und Komplexität – ein echtes Elixier.

Der Flight begleitete:
Kwellsaibling (roh mariniert) – Gurke – Koriander

Auch der dritte Flight blieb weiß, aber wir wanderten weiter an die Côte d’Or ins Burgund! Ins Glas kamen:
2010 Corton-Charlemagne Grand Cru, Pascal Marchand
2008 Corton-Charlemagne Grand Cru, Domaine Bouchard Père & Fils
2006 Corton-Charlemagne Grand Cru, Nicolas Potel

Der Flight begleitete:
Seeteufel Saltim Bocca – Belugalinsen

Anschließend ging es dann mit den Rotweinen weiter, wobei wir im Burgund blieben und auf hervorragend gereifte Tropfen trafen:
1998 Clos-Vougeot Grand Cru, Dominique Laurent
1998 Charmes-Chambertin Grand Cru, Dominique Laurent
1998 Chambertin Clos de Beze Grand Cru, Dominique Laurent

Drei sensationelle Pinots, wobei sich der Clos de Beze doch noch einmal von seinen beiden Vorgängern abheben konnte. Dennoch muss auch gesagt werden, dass bei allen drei Weinen der Jahrgang 1998 an der etwas höheren Säure erkennbar war – ein Fakt, der nicht das Wohlgefallen aller Teilnehmer:innen fand.

Der Flight begleitete:
Perlhendlbrust mit Hummer gefüllt – Safranrisotto

Die Jahrgänge des 5. Flights aus dem Bordeaux zum Hauptgang stellten dann alles in den Schatten:
1966 Château L’Arrosée, Saint-Emilion
1959 Château L’Arrosée, Saint-Emilion
1949 Château L’Arrosée, Saint-Emilion

Alle 3 Weine in hervorragendem Zustand mit nur leichtem Ocker am Rand. Den 1966er hätte ich in einer Blindverkostung wohl auf 30 Jahre jünger geschätzt. Der 1959er mit einem leichten Knick nach Eukalyptus in der Nase, der sich dann aber im Glas fast verflüchtigte und absolut perfekt der 1949er: Druck, Struktur und langes Finale – alles noch vorhanden! Sensation!

Der Flight begleitete:
Rehfilet Wellington – Kalt gerührte Preiselbeeren

Zum Dessert ging es dann zurück nach Deutschland, genauer gesagt an die Mosel:
2010 Riesling Auslese Goldkapsel, Wehlener Sonnenuhr, Weingut Joh. Jos. Prüm
2006 Riesling Auslese Goldkapsel, Wehlener Sonnenuhr, Weingut Joh. Jos. Prüm
2005 Riesling Auslese Goldkapsel, Wehlener Sonnenuhr, Weingut Joh. Jos. Prüm

Ein perfekte Kombination der Riesling-Säure mit der Süße – harmonisch ausgewogen. Wobei auch hier galt – je älter desto besser, was zeigt welch hohes Reifepotenzial die Auslesen von der Mosel haben.

Der Flight begleitete:
Zuppa inglese – Composta di agrumi

Auch beim Digestif wurde natürlich auf den Jahrgang geachtet:
1994 Cognac Borderies, E. de Moysson
1994 Grappa della Cantina Privata, Bocchino

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mario für die Organisation und unvergleichliche Weinauswahl sowie beim Restaurant Sitzwohl für das grandiose Menü und das tolle Service! Jetzt kann Weihnachten kommen ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.