OLKA-Weinrunde am 31. März in Münster

Das Thema der diesjährigen Runde bei mir in Münster war ganz einfach Österreich, wobei ich immer 2 vergleichbare Kandidaten ins Rennen schickte. Nicht aus Österreich kamen lediglich der Starter aus der Champagne und der Absacker aus dem Bordeaux – wobei Letzterer in den Augen unserer Frankreich-Liebhaber alles Österreicher in den Schatten stellte.

Enttäuscht waren wir zuerst auch vom Blaufränkisch Altenberg von Paul Achs 2010, aber einige empfindliche Nasen waren der Meinung, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Und tatsächlich: Als ich nach den Verkostungsweinen noch einmal eine Flasche des gleichen Jahrgangs öffnete, überzeugte der Wein sofort und katapultierte sich auf Rang 3. Den Sieg an diesem Abend teilten sich Cupido, 2012 von Johann Heinrich und Comondor 2008 von Hans und Anita Nittnaus. Ich bedanke mich bei meiner Gerda für das tolle Menü und bei meinen Gästen für den lustigen Abend!

Nr.PunkteNameJahrSorte(n)WinzerRegionAuszeichnungen
        
116,750Privat2015RieslingFlorian SchneeweisWachau 
217,125Achleiten2015Grüner VeltlinerJosef JamekWachau 
317,625Reserve2017Pinot NoirJohann GispergThermenregion 
417,500Scheibner2016Pinot NoirGerhard MarkowitschCarnuntum94 Falstaff
517,500Jana Paulina2015CS / MTeschMittelburgenland 
617,750Titan2015M / CS / BFTeschMittelburgenland96 Falstaff
718,125Altenberg2010BlaufränkischPaul AchsNeusiedlersee93 Falstaff
818,000Rosenberg2015ZW / M / BFGerhard MarkowitschCarnuntum98 Parker
918,375Cupido2012BF / ZWJohann HeinrichMittelburgenland94 A la carte
1018,375Comondor2008ZW / BF / MHans und Anita NittnausNeusiedlersee94 Falstaff
StarterL’Éloquente PM / Ch / PNBaron AlbertChampagne93 Falstaff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.