Weinverkostung bei Sigi

Bei der ersten Weinverkostung der Münsterer Weinrunde bei Sigi hatte sich der Gastgeber einige Überraschungen einfallen lassen: Zuerst hat er mit Walter einen arrivierten Weinkenner quasi aus der Pension reaktiviert, um „Jungspunden“ wie unserem Mario Paroli bieten zu können. Als nächstes präsentierte er uns eine Vielzahl von delikat zubereiteten Schmankerln, deren Schwerpunkt vielerlei selbst gesammelte Pilze waren. Und natürlich – das Wichtigste bei einer Verkostung – die Weine: Unter dem Motto „Harte Währung – gute Weine“ (mit 1 Pirat und 1 Grenzgänger) kamen vorzügliche Tropfen auf den Tisch und mit einem 1955er auch der bisher älteste Wein, den ich persönlich je getrunken habe. Dessen vordergründigen Tertiär-Aromen waren allerdings auf wahre Altwein-Fans zugeschnitten, die an diesem Abend klar in der Unterzahl waren, weshalb auch die 2 jüngsten Rotweine die Spitzenplatzierungen einnehmen konnte. Unabhängig davon muss man aber Leopold Aumann für seinen Badnerberg ein Kompliment aussprechen.

Für mich bemerkenswert war auch der Sauvignon blanc „Baron de L“, dem man seine 18 Jahre beinahe gar nicht angemerkt hat.

Auf alle Fälle ein toller Abend mit hervorragenden Weinen und Gratulation sowie ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber!

Start-Nr. Punkte Name Jahrgang Sorte Winzer Land

1

15,8

Spätburgunder Rosé

2010

Spätburgunder Ewald Kopp, Baden Deutschland

2

17,2

F. Martins

2001

Tinta Barroca Vila Nova de Gaia Portugal

3

16,5

Weissenkirchen

2011

Riesling Domäne Wachau Österreich

4

16,7

Baron de L

1994

Sauvignon blanc De Ladoucette Frankreich

5

16,8

Cabernet-Merlot

1991

Cabernet Sauvignon, Merlot Hans Moser Österreich

6

17,1

Nippozano Riserva

1997

Sangiovese Frescobaldi Italien

7

17,6

Sela

2008

Tempranillo, Graciano Roda Spanien

8

16,9

Maurice Borderie

1990

Merlot Lafleur-Gazin Frankreich

9

16,3

Villány

1997

Cabernet Sauvignon Gere & Weninger Ungarn

10

18,2

Badnerberg

2009

St. Laurent, Merlot Leopold Aumann Österreich

11

16,6

Moulis

1955

Cabernet Sauvignon, Cabernet franc Chasse-Spleen Frankreich

12

17,0

Tignanello

1998

Sangiovese Antinori Italien

13

16,4

Aigle Les Murailles

1990

Chasselas Henri Badoux Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.