Weinrunde Münster bei Mario am 04.03.2023

Nach über einem Jahr durfte ich die Weinrunde wieder bei mir abhalten. Zu Beginn gab es
einen Franciacorta Cuveé Royale von Antinori, welcher nicht Teil der Bewertung war.
Schöner Starter mit lang anhaltender Frucht am Gaumen.
Die beiden ersten Weißweine der Runde wurden im Weinkeller kredenzt und da es grad so
gemütlich war, folgten auch die beiden ersten Roten in selber Location.
Den Auftakt bei den Weißen machte ein sehr bekannter Vertreter aus Südtirol, Lafoa
Chardonnay 2015 von der Cantina Colterenzio. Enormer Druck und Schmelz…ein Wein, der
nicht sofort ausgetrunken werden muss.
Es folgte ein Riesling Smaragd Setzberg 2012 von unserem Bekannten aus Spitz. Florian
Schneeweis, der Winzer, der einen wirklich guten Job macht – toller Wein!
Bei den Roten ging es mit 2 x Pinot Noir los. Zuerst ein reifer Vertreter vom Weingut
Donatsch. Pinot Noir Passion 2011, der eine schöne Frucht in der Nase hatte.
Nummer 2 war der Malanser Pinot Noir 2012 vom Weingut Studach mit einer typischen
Kühle, wie sie bei den graubündner Pinots oftmals zu finden ist. Es stellt sich heraus, dass
dieser Wein auch verdienter Sieger des Abends ist – wirklich ein unglaublich toller Wein, der
wohl perfekt gereift ist.
Kulinarisch gab es zu Beginn eine Paprika-Creme-Suppe, die von einem Rosso é Nero 2013
begleitet wurde. Anschließend den Ab Ericio 2001, der für sein Alter immer noch recht frisch
wirkt.
Weiter ging es mit 2 österreichischen Vertretern der Rebsorte Blaufränkisch. Marienthal
2011 von MAD und hochberc 2012 vom Weingut Gesellmann. hochberc braucht etwas an
Zeit und sollte nicht zu früh genossen werden. Ich finde das trifft generell auf die Weine vom
Weingut Gesellmann zu.
Zwischendurch wieder etwas zum Essen…Zwiebelrostbraten mit Spätzle. Bei den beiden
letzten Weinen finden wir uns wieder in Südtirol. Cassiano 2015 von Manincor der immerhin
Platz 3 belegte. Zum Schluss dann noch der Col de Rey, eine sehr interessante Cuveé, aus
den Rebsorten Lagrein, Tannat und Petit Verdot auf Platz 2.
Vielen Dank für den netten Abend und bis bald!

PlatzNr.PunkteNameJahrSorte(n)WinzerRegion
        
1418,417Malanser Pinot Noir2012PNStudachGraubünden
21018,400Col de Rey2012Lagrein, Tannat, PVLaimburgSüdtirol
3918,167Cassiano2015ME (42%), CF (35%), SY, PV, CS, TempranilloManincorSüdtirol
4617,833Ab Ericio2001BF (40%), ME (40%), ZW (20%)Hans IglerMittelburgenland
5317,750Pinot Noir Passion2011PNDonatschGraubünden
6817,750hochberc2012BFGesellmannMittelburgenland
7217,583Riesling Smaragd Setzberg2012RieslingScheeweisWachau
8117,000Lafoa2015ChardonnayCantina Colterenzio (Schreckbichl)Südtirol
9517,000Rosso e Nero2013ZW (50%), ME (20%), CS (20%), BF (15%)PöcklNeusiedlersee
10716,583Blaufränkisch Marienthal2011BFMADLeithaberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.