Weinreise Thermenregion 2023

Im September des Jahres führte uns unsere heurige Weinreise in die oftmals unterschätzte Thermenregion südlich von Wien. 4 namhafte Winzer standen dabei auf dem Programm.

Den Auftakt machte das Weingut Alphart in Traiskirchen. Obwohl man sich mitten in der Lese befand, nahm man sich ausreichend Zeit für unsere Runde, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Alphart steht für herausragende Weine bei den autochthonen Sorten Rogipfler und Zierfandler. Aber auch Chardonnay und Pinot Noir zählen zu den feinsten in Österreich. Besonders erfreulich, dass nahezu von allen Weinen auch noch älter eJahrgänge mit moderaten Aufschlägen zu bekommen waren.

Am Nachmittag ging es dann weiter zum Weingut Gregor Schup in Guntramsdorf. Die burgundische Machart der Weine traf natürlich genau unseren Gusto und die Pinot Noirs des Hauses können sich auf alle Fälle sehen lassen.

Traditionsgemäß ließen wir den ersten Tag beim Heurigen „Spätroth“ ausklingen.

Tag 2 begann beim besten Pinot Noir-Produzenten Österreichs – gem. Falstaff – Johanneshof Reinisch bei Tattendorf. Auch hier bekamen wir sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit und eine ausgiebige Führung durch den Vorzeigebetrieb.

Neben Pinots und St. Laurent kann sich das Weingut aber auch durchaus bei den Weißweinen sehen lassen.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem hervorragenden Mittagessen im angeschlossenen Restaurant „Markus“ mit einer Magnumverkostung von gereiften Weinen des eigenen Weinguts.

Zu guter letzt ging es nach Teesdorf zum Weingut Johann Gisperg, der in der Lage Holzspur ebenfalls einen hervorragenden Pinot Noir und einen St. Laurent produziert.

Eine gemütliche Betriebsführung und eine ausgiebige Verkostung rundeten den Besuch ab.

Den Abschluss unserer Reise feierte wir dann im Traditionsheurigen Krug in Guntramsdorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.