Weinreise Südtirol der Weinrunde Münster

Im Mai des Jahres führte uns die Weinreise der Weinrunde Münster nach Südtirol. Den Auftakt am Donnerstag Vormittag machte das Weingut Manincor in Kaltern. Nach dem freundlichen Empfang im Hofgarten konnten wir uns einer Führung durch das moderne und sehenswerte Weingut erfreuen. Die nachfolgende Verkostung fand wohl in einem der lässigsten Verkostungsräume mit Blick über die Weinberge und den Kalterer See statt. Nur wenige Meter entfernt konnten wir anschließend beim Panholzer bei herrlichem Wetter ein hervorragendes Mittagessen genießen.

Am Nachmittag ging es dann weiter zu Baron Longo nach Neumarkt. Anton Longo führte uns durch seinen Keller und anbei konnten wir im Garten des Ansitz die hervorragenden Tropfen des aufstrebenden Winzers verkosten. Am Abend konnten wir den ersten Tagen bei einem herrlichen Menü im Ansitz Romani in Tramin Revue passieren lassen.

Am zweiten Tag machten wir uns auf zur Kellerei Terlan, wo uns bei einer Führung sowohl das alte als auch das neue Kellereigebäude präsentiert wurde. Die anschließende Verkostung bestätigte einmal mehr die hohe Qualität dieser Genossenschaft, die sich „leider“ offenbar sehr weit herumgesprochen hatte, da viele der edlen Tropfen bereits ausverkauft waren.

Das Beste kommt zum Schluss: Die letzte Station führte uns zu Peter Zemmer nach Kurtinig und war wohl die größte Überraschung. Hervorragende Weißweine – vor allem der Grauburgunder – und ein sensationeller Pinot Noir begeisterten alle Teilnehmer der Weinreise. Nach dem Abendessen ließen wir die Weinreise im Bordeaux-Keller in Girlan ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.