Wein am Rhein – ein vinophiler Sommer

Nachdem uns die Weinreisen am und um den Rhein in den letzten Jahren – wie z.B. Graubünden, Baden, Pfalz, Mittelrhein – durchwegs begeistert hatten, stand dieser geschichtsträchtige Fluss auch heuer im Mittelpunkt unseres Sommerurlaubs.

Die erste Station führe uns ins Elsass ins malerische Städtchen Kaysersberg. Neben den kulinarischen und kulturellen Genüssen im nahe gelegenen Colmar, konnten wir mit der Domaine Weinbach auch eines der renommiertesten Weingüter in der Region besuchen.

Die hervorragenden Weißweine waren ja bereits bekannt, dass aber auch Pinot Noirs in dieser Qualität im Elsass produziert werden, hat uns durchaus überrascht.

Danach ging es den Rhein entlang in Richtung Norden: Wir bezogen Quartier in Bingen am Rhein – direkt am Eck von gleich 4 Weinbaugebieten: Rheinhessen, Nahe, Mittelrhein und Rheingau!

Die Gastronomie in Bingen und Rüdesheim stellt hier auch erfreulicherweise die Regionalität in den Vordergrund und bietet sehr häufig vergleichbare Weine aller 4 Gebiete zum Vergleich an.

Die dritte und letzte Station war dann das Nordufer des Bodensees, den der Rhein ja bekanntlich durchfließt.

Auch hier wird die Landschaft entlang des Ufers vom Weinbau geprägt und der „Hauptort“ des Weinbaus dürfte wohl die charmante Stadt Meersburg sein.

Für alle Kulinarik- und Weinliebhaber sind diese Regionen vorbehaltlos zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.