Chianti Classico-Verkostung in Münster

Einige Diskussionen am Sportplatz Münster in den vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass es durchaus einen Abend wert sei, diesen ausschließlich dem Chianti Classico zu widmen. Da in der stressigsten Zeit des Jahres ohnehin kaum Chancen auf einen gemeinsamen Wochenendtermin bestehen, wurde die Verkostung kurzerhand auf einen Dienstag gelegt – allerdings unter strenger Begrenzung der Flaschenanzahl und der Dauer, um die volle Einsatzfähigkeit der Teilnehmer am Folgetag zu gewährleisten.

Natürlich darf bei den traditionellen Tropfen aus der Toskana auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen: Nach feinstem Olivenöl und selbstgemachtem Olivenaufstrich kamen Papardelle mit geschmortem Rind, Kalb und Schwein auf den Tisch. Zum Schluss durften selbstverständlich die Käsevariationen nicht fehlen, die mit dem Sangiovese ganz besonders gut harmonieren. Vielen Dank an Gerda für das tolle Essen!

Um gleich direkt in das Thema Chianti Classico einsteigen zu können, hatte ich auch einige Unterlagen vorbereitet, die sich neben den geografischen Gegebenheiten auch mit der Geschichte des Gebiets bzw. der Klassifikation auseinander setzten. Auch die önologischen Mindestvoraussetzungen und die Qualitätsstufen wurden kurz erklärt.

Zum Auftakt durfte ich meine Gäste mit einer fiasco-Flasche, die uns heuer in der Toskana in einem Restaurant geschenkt wurde, „schockieren“: Dieser Tropfen schmeckt wohl nur wirklich dann, wenn man ihn direkt in den Hügeln des Chianti trinkt. Danach gab es aber deutliche Steigerungen und nicht ganz unerwartet konnte der Castello die Ama 2009 die Verkostung klar gewinnen. Da im Laufe des Abends immer wieder auch über Brunello di Montalcino gesprochen wurde, durfte ich als „Absacker“ einen Piraten, der es prompt auf den 2. Platz schaffte einschmuggeln!

RangStart-Nr.PunkteWinzerNameJahrAlkoholOrtschaftQualitätAuszeichnungen
1918,75Castello di Ama 200913,5%Gaiole 93 Wine Enthusiast
2Absacker18,00Fattoria dei BarbiBrunello di Montalcino201014,50%Montalcino 94 Parker
3417,75San Giusto a RentennanoLe Baroncole2018 GaioleRiserva 
3717,75Marchese Antinori 201514,0%San CascianoRiserva93 Suckling
5217,50Castello dei Rampolla 2019 Greve  
6517,50Marchese AntinoriVilla Antinori201713,5%San CascianoRiserva93 Suckling
7817,37Barone RicasoliCastello di Brolio201514,0%GaioleGranz Selezione95 Suckling
8617,00Isole e Olena 201613,5%Barberino 93 Lobenberg
9316,75Barone RicasoliBrolio201813,5%Gaiole 92 Suckling
10116,25San Giusto a Rentennano 2019 Gaiole  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.