Weber-Experten-Grillseminar „Kulinarischer Frühling“

Leo Gradl

Nach der großen Begeisterung beim vorjährigen Weber-Einsteiger-Grillseminar war es gestern endlich so weit: In Leo’s Auszeit – direkt am Fuße des Wilden Kaisers – hielt Haubenkoch Leo Gradl das Experten Grillseminar „Kulinarischer Frühling“ ab.

Bei Ankunft auf der idyllisch gelegenen ehemaligen Steinacker Alm in Scheffau stellten wir mit Freude fest, dass Leo neue Weber-Flaggschiffe in Betrieb genommen hatte. So konnten wir beim Seminar mit insgesamt 4 Gasgrillern in allen Größen, einem 57-cm-Holzkohlegrill und einem Smoker arbeiten. Der riesige 102-cm-Holzkohlegrill wurde aufgrund der niedrigen Personenanzahl leider nicht in Betrieb genommen.

Schon bei der Vorstellungsrunde wurde klar, dass wieder einige wahre Grill-Freaks mit dabei waren und Leo hat uns auch gleich versprochen, neben dem umfassenden Themen-Menü auf einige Teilnehmerwünsche einzugehen. Wie üblich wurde natürlich das gesamte Menü ausschließlich am Griller zubereitet.

Themen-Menü „Kulinarischer Frühling“

Auch charmante Damen interessieren sich immer häufiger fürs Grillen

 

Tomatenfocaccia

***

Auf Zedernholz geräucherte Schwendter Lachsforelle

***

Pizzapolenta auf Spargel-Wiesenkräutersalat

***

Morchelrisotto

***

Bärlauchfilet von der Mühlviertler Freilandsau

***

Erdbeer-Rhabarbertarte auf Erdbeercarpaccio

Außerhalb des Menüs wurde noch ein Schlegel vom Geißkitz, 2 Stiernacken vom Ellmauer Hochlandrind (davon 1 gesmoked), ein riesiges T-Bone-Steak und zum Abschluss der fabelhafte Kaiserschmarren „gegrillt“.

Abschließend kann gesagt werden, dass das Seminar wieder ein voller Erfolg war: Neben echten Experten-Tricks fürs Grillen war natürlich der gemeinsame Verzehr des zubereiteten Menüs der absolute Höhepunkt.

Für alle, die selbst keinen Kurs absolvieren wollen, bietet Leo Gradl jetzt auch jeden Sonntag seine Köstlichkeiten vom Grill ab 12:00 Uhr an (Reservierung unbedingt erforderlich!) und im Mai wird er mit seinem Team bei der Grill-WM in Deutschland antreten.

2 Gedanken zu “Weber-Experten-Grillseminar „Kulinarischer Frühling“

  1. Wir freuen uns über euer so positives Echo. Auch wir haben die tolle Stimmung und die Grillbegeisterung unserer Teilnehmer sehr genossen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen am Steinacker. Vielen Dank und grillige Grüße, Kerstin und Leo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.