Südtirol vs. Carnuntum

Der zweite Termin unserer neuen Weinrunde Münster fand im sehr urigen Weinkeller von Stefan Riedel statt. Passend zum Ambiente wurde uns vom Hausherren auch eine deftige, gschmackige Jause serviert.

Den Auftakt bei den Weinen machte – außerhalb der Bewertung – ein Blauer Zweigelt von den Winzern Krems, Jahrgang 1983. Dabei stand lediglich die Frage im Vordergrund, ob der Wein noch genießbar ist. Interessanterweise war speziell die Kirschnase noch deutlich wahrzunehmen und der Wein wurde daher von alle Teilnehmer als deutlich jünger eingeschätzt. Die Trinkfreuden hielten sich natürlich in Grenzen – aber doch: Der Wein war noch einwandfrei genießbar.

Bei den Zweier-Flights stellte sich dann schnell heraus, dass das Thema des Abends ein direkter Vergleich zwischen Südtirol und dem Carnuntum werden würde.

Beim ersten Flight – dem einzigen Weißweinflight – setzte sich dabei erwartungsgemäß Südtirol durch: Der Sauvignon Blanc Indra 2008 von der Kellerei Girlan erreichte 16,875 Punkte und damit Rang 6. Seinem Gegenüber, dem Sauvignon Blanc Bilderspitz 2007 von Pitnauer, fehlt die nötige Mineralik und Säure und er kam daher nur auf 16 ,000 Punkte und somit auf den vorletzten Platz.

Bei den Rotweinen bot sich dann ein anderes Bild: Bei 2 von 3Flights gewann der Vertreter aus dem Carnuntum, wobei wir erfreulicherweise bei allen Flights sofort blind erkannten, welcher Vertreter aus Südtirol bzw. aus dem Carnuntum stammte.

Beim ersten Rotweinflight enttäuscht der Pinot Noir Matan 2004 von Pfitscher auf ganzer Linie: Mit nur 15,000 Punkten landete der Wein auf dem letzten Platz. Möglicherweise hatte die Flasche jedoch auch einen Fehler. Die Diva 2006 von Birgit Wiederstein erreichte immerhin 16,750 Punkte und Rang 7.

Beim zweiten Rotweinflight enttäuschte uns wieder eine über lange Jahre geschätzter Wein aus Südtirol: Der Pfarrhof Cabernet Sauvignon 2005 aus Kaltern erreichte nur 16,125 Punkte und Rang 8. Wesentlich mehr begeisterte hier der Tribun 2005 von Taferner mit 17,375 Punkten und Rang 2.

Im dritten Rotweinflight setzte sich dann Vertreter aus Südtirol klar durch – und nicht nur das. Die Cuvée Weinegg 2004 vom Thurnhof wurde mit 17,785 Punkte Gesamtsieger des Abends. Obwohl auch die Cuvée Anna Christina 2005 von Netzl mit 17,125 Punkten zu überzeugen wusste, reichte es doch nur für Platz 4.

Im letzten Flight standen sich dann zwei grundsolide Weine aus dem Carnuntum gegenüber. Die Cuvée Franz Josef 2005 von Pitnauer erreichte 17,000 Punkte und Rang 5, während der Stuhlwerker 2005 von Böheim mit 17,250 Punkten den dritten Platz erreicht.

Außerhalb der Bewertung gab es noch einen Excalibur von Taferner als Absacker. Ebenfalls ein köstlicher Tropfen, der sich sicher bei den Top-Platzierungen des Abends wiedergefunden hätte.

Unser Dank gilt dem Gastgeber für die interessante Zusammenstellung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.