Weinverkostung Altherren Runde 29. Oktober 2022

Die AH-Weinrunde in Wörgl wurde mit einer fruchtig-knackigen Cuvée aus Uhudler und Schilcher vom Weinhof Nekrep in Gamlitz Home – Nekrep Gamlitz (weinhof-nekrep.at) eröffnet.

Neben dem regional üblichen Sauvignon Blanc kreiert Günther Nekrep auch so spannende Sorten wie Sämling (Scheurebe) oder auch einen WER MUT (Vermouth).

Im Mittelpunkt des Abends stand wie immer die Kulinarik:

Kürbiscremesuppe – geschmorte Lammkeulen – Zwetschkenknödel im Glas und Schokotiramisu im Glas

Bei der umrahmenden Blindverkostung gab es mit dem VINZ (Scheurebe) vom Weingut am Stein, Würzburg  Startseite – Weingut am Stein (weingut-am-stein.de) und dem Malvazija von Damjanic Home – Damjani? Wines (damjanic.eu) aus der Nähe von Rovinj zwei Weiße, die ich im Mai bzw. August vor Ort erstanden habe. Beim Malvazija hielt sich die Begeisterung meiner vinophilen Gäste allerdings ein wenig in Grenzen.

In Reminiszenz an den leider in diesem Jahr verstorbenen Willi Resetarits alias Prof. Dr. Kurt Ostbahn wagte ich ein kleines Experiment. Vor 20 Jahren erstand ich 3 Flaschen einer Sonderedition, die sein Konterfei zieren. Die Cuvée von Zweigelt & Zweigelt der beiden renommierten Winzer Heinrich und Pöckl zeigte sich überraschend lebendig, fruchtig und bei weitem nicht ‚drüber‘. Am Ende wurde der Ostbahn sogar auf Rang 2 gekürt.

Wie immer mussten dann aber bei uns in Wörgl ein paar Pinot Noirs auf den Tisch. Und da die eloquente AH-Runde mittlerweile Pinot-mäßig sehr erfahren ist, wollte ich die Herrschaften mal ein wenig herausfordern mit Weinen, die nicht nur aus Österreich, Südtirol, Graubünden oder Baden stammten. Der Escaroth PN von Blank Canvas aus Marlborough/Neuseeland überzeugte mit einer äußerst hellroten Farbe, Eleganz und toller Mineralik. 94 Campell- und 96 Winestate Punkte und für wohlfeile € 26 erstanden bei Neunweine Blank Canvas Pinot Noir Escaroth 2018, 0,75 l – 9Weine (neunweine.at) .

Weitere Pinot Noirs gab es dann von Boschendahl aus Elgin/Südafrika (toller PN, sehr süffig, etwas stoffiger und wärmer als der Blank Canvas, Elgin Pinot Noir – Boschendal | VINELLO), Bru Infanterrible aus Penedes/Spanien (der schwächste in Summe unter den 4 PNs) und Anne Gros aus dem Burgund.

Achja … mittendrin gab es zur Belustigung aller Weintrinker etwas leicht ‚Exotisches‘: Wein aus Brombeeren aus Istrien.

Mit 12.6 % Alkohol durchaus im ‚Wein-Bereich‘ aber geschmacklich war der Petkovic eher ein Safterl.

Den Abschluss machten noch zwei Weine aus der Toskana: der Casalferro 1999 (Merlot) von Ricasoli sowie der Brunello di Montalcinao 2016 von Castello Banfi.

Die trinkfeste Runde benötigte zum Ausklang noch den einen oder anderen Absacker:

PN Vom Lindenwingert 2015, Sprecher von Bernegg, Graubünden/Schweiz

PN Mahi 2019, Marlborough/Neuseeland

Sotil 2018, eine Cuvée aus Callet, Manto Negro und PN von der Ferieninsel Mallorca – muss ich unbedingt nachkaufen

Brolo dei Giusti, ein recht kräftiger Valpolicella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.