Toskana-Verkostung bei der Österreichischen Weinbruderschaft

Gestern durften wir als Gast an einer außergewöhnlichen Toskana-Verkostung der Österreichischen Weinbruderschaft, Komturei Tirol, in Kufstein teilnehmen.

Ein Mitglied hatte die Tore seines beeindruckenden Weinkellers geöffnet und die namhaften Tropfen – die doch das Who-is-who der Toskana wieder spiegelten – für diese Verkostung zur Verfügung gestellt.

Zu Stärkung war ein italienisches Spezialitäten-Buffet angerichtet und ein namhafter Tiroler Winzer wurde als neues Mitglied in die Weinbruderschaft aufgenommen.

In 4 Flights wurden jeweils 3 Weine des gleichen Jahrgangs eingeschenkt.

Der erste Flight kam aus dem Jahr 2006:
– Siepi – Mazzei – Toskana IGT
– Saffredi – Fattoria le Pupille – Toskana IGT
– Camartina – Querciabella – Toskana IGT


Diese erste Flight zeigte klar, dass die Toskana in puncto Reife der Weine nicht immer mit dem Piemont oder gar dem Bordeaux mithalten kann. Insbesondere der Camartina hatte seinen Höhepunkt wohl schon vor einigen Jahren.

Der zweite Flight kam aus dem Jahr 2013:
– Sammarco – Castello dei Rampolla – Toskana IGT
– Tignanello – Marchesi Antinori – Toskana IGT
– Sassicaia – Tenuta San Guido – Toskana IGT


Obwohl es leider beim Dekantieren des Sassiscaia schon 2 nicht ganz einwandfreie Flaschen gab, konnten die beiden verbliebenen Flaschen voll und ganz überzeugen. Ein wahrhaft großer und eleganter Wein. Der Tignanello fruchtiger und intensiver und blieb in seiner Komplexität dem Sassicaia nichts schuldig. Für mich die beiden Highlights des Abends mit je 19 Punkten. Der Preis-Leistungssieger in diesem Flight war aber sicher der Sammarco: Ein muskulöser kräftiger Wein mit viel Biss.

Im dritten Flight kamen Weine des Jahrgangs 2015 ins Glas:
– Flaccianello – Azienda Agricola Fontodi – Toskana IGT
– Percarlo – San Giusto a Rentennano – Toskana IGT
– Montosoli – Altesino – Brunello di Montalcino


Leider war eine der beiden Percarlo-Flaschen fehlerhaft. Highlight war in diesem Flight der Brunello, der sich sehr ausbalanciert und elegant präsentierte: Für mich 18,5 Punkte und damit nur knapp hinter den beiden Highlights des Abends.

Im vierten und letzten Flight folgten Weine des Jahrgangs 2016:
– Castello di Brolio – Barone Ricasoli – Chianti Classico Gran Selezione
– Colonia – Felsina – Chianti Classico Granz Selezione
– Tenuta Nuova – Casanova di Neri – Brunello di Montalcino


Zum Abschluss noch einmal ein großartiger und sehr ausgeglichener Flight mit leichten Vorteilen für den Colonia: Sehr vielschichtig und komplex und somit noch einmal 18,5 Punkte.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gasteinladung bei der Weinbruderschaft Österreich, Komturei Tirol und ganz besonders beim Präsentator der Weine für die Zurverfügungstellung der sensationellen Flaschen und auch für die professionelle Moderation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.