Restaurant Burg Deutschlandsberg

Restaurant Burg DeutschlandsbergIm Rahmen einer beruflichen Reise durfte ich auf der Burg Deutschlandsberg übernachten. Aufgrund der recht späten Ankunft und der Tatsache, dass die Burg etwas von der Stadt abgelegen erbaut wurde, entschied ich mich für ein Abendessen im ‚hoteleigenen‘ Restaurant. Wie sich später herausstellte eine sehr gute Entscheidung.

Das Restaurant präsentierte sich sehr altertümlich – wie es sich für eine Burg gehört – mit großen Räumen, schweren Lustern und alten Gemälden an der Wand. Gespeist wurde dann im Wappensaal, der Sitzplätze für ca. 100 Personen bietet.

An diesem Abend war keine Karte verfügbar, sondern ein 3-, 4- oder 5-gängiges Überraschungsmenü wurde angeboten. Als Empfang gab es einen kleinen Aperitif – für mich ein Gläschen Muskateller, wie perfekt.

 

Das Menü stellte sich wie folgt zusammen:

  • Tartar vom steirischen Almochsen & Kräutersalat
  • Heimische Lachsforelle auf Avocado & Sauerrahm
  • Topinambur – Schaumsuppe mit Entenravioli
  • Styria Beef & geschmorte Backe an mediterranem Gemüse & Panis – Kichererbsen
  • Dessertvariation ‚Burg‘

Zum Essen gab es dann noch eine Flasche Zweigelt Heideboden 2011 vom Weingut Goldenits. Eine perfekte Wahl, welche auch vom Personal empfohlen wurde.

Natürlich gab es auch noch einen Gruß aus der Küche sowie ein Vor-Dessert – Mandarinensorbet auf Mandarinen. Die Wartezeit – trotz recht großen Andrangs im Restaurant – war nahezu perfekt. Keine langen Wartezeiten aber auch nicht zu schnell aufeinander folgende Speisen.

Positiv zu erwähnen ist auch die gut sortierte Weinkarte, welche neben den vielen regionalen Weinen und zahlreichen anderen Österreichern auch Internationales anbietet.

Man könnte sagen ich hatte an diesem Abend wohl fürstlich gespeist.
Ein Lob und herzlichen Dank an das Burgteam!

meine Bewertung:

Burg Deutschlandsberg Punkte : max.
Ambiente: 8 10
Service: 8 10
Weine: 7 10
Essen: 14 20
37 50

Ein Gedanke zu “Restaurant Burg Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.