Weinverkostung bei Marina und Holger in Kufstein am 19/03/2010

Ich weiß nicht, ob die Weine perfekt zum Essen oder das Essen perfekt zu den Weinen gepasst haben, auf jeden Fall war es ein wunderbarer kulinarischer und vinophiler Abend, welcher sich einen Eintrag unter unseren High-Lights wirklich verdient hat.

Zu den Fakten:

„Welcome Drink“ – FX Pichler, Kellerberg, Smaragd 2008

In der Nase typischer Duft nach Steinobst, am Gaumen sehr lange, mineralisch, wuchtig, lagerpotenzial hoch. Natürlich noch zu jung.

Die Bezeichnung “ Welcome Drink“ wird diesem Wein nicht ganz gerecht!!

1) J. Heinrich Cupido 2000  –  16,5 Punkte

Dunkle, mit fast schwarzem Kern, in der Nase sehr fruchtig, würzig am Gaumen. Moderne Stilistik, erinnert fast an einen australischen Shiraz.

Trinkreife jetzt!

2) Sassicaia 2000 – 17,5 Punkte

Bestehend aus 86 % CS und 15 % CF

Viele engmaschige Tannine, Abgang lang, trotz durchwachsenem Jahrgang sehr gute Qualität, noch Potenzial

Trinkreife jetzt + 10

3) Ornellaia 1998 – 18 Punkte

Nicht umsonst einer der Jahrgangsbesten. Ornellaia 1998 präsentiert sich mit feinem Aroma, und reifen Früchten. Dichte Tannine und langem Abgang.

Trinkreife jetzt + 10

4) Herzblut 2004 – 16,5 Punkte

Das Herzblut von Bayer. Man mag dazu stehen wie man will. Preis/Leistung ist hier nicht ganz in Ordnung. Herzblut ist ein kräftiger, auch mineralischer Wein mit guter Länge und Dichte. Abgang würde ich als mittel bis lang bezeichnen. Gemacht um den Sammlertrieb einiger Weinfetischisten zu wecken.

Kann in dieser Runde von großen Weinen nur bedingt mithalten.

Ich möchte mir nicht anmaßen das Entwicklungspotenzial dieses Weines zu kenne, jedoch hat er sich meiner Meinung nach eine weitere Chance verdient, handelt es sich ja um eine Magnum, und noch dazu erst von 2004. Holger gib mir Bescheid, wie der zweite Versuch war (in 4 Jahren)

5) Chateau Mouton Rothschild 1999 – o.W.

Leider „schleichender Kork“. Der Wein ist am Gaumen sofort weg. Tannine sind trocken.

Es reicht aber für die Sauce des Hauptgangs. Ein wenig dekadent aber wohlschmeckend.

6) La Fleur de Gay 1995 – 17 Punkte

Ein wunderbarer sortenreiner Merlot aus dem Pomerol und noch dazu aus einem guten Jahr. Sehr dicht, mittel bis langer Abgang, trinkreife jetzt  + 5.

Interessant: 4 von 6 Verkostern waren am linken Ufer. Phänomen der Masse? Auch ich hatte 100 % ig grüne Paprika am Gaumen.

7) Chateau Mouton Rothschild 2002 – 18 Punkte

Der Wein befindet sich zur Zeit in einer sehr verschlossenen Phase. Verhalten in der Nase und auch nicht ausladend am Gaumen. Die Tanninstruktur jedoch ist bemerkenswert und man merkt auch den satten Druck am Gaumen und im Abgang.

Für mich ein großer Mouton, der in 10 bis 20 Jahren viel Freude machen wird.

8) Chateau Cos d`Estournel 1996 – 17,5 Punkte

Klassischer Bordeaux Blend aus CS, Merlot und einem Tropfen CF aus St. Estephe.

Sehr ausgewogen, Säure + Alk. Sehr schöne eingebunden. Abgang mittel bis lang.

Etwas nach Mokka in der Nase. Schöne Sache und verdiente 17,5 Punkte

Trinkreife jetzt + 5

9) Magnum Lynch Bages 1986 – 18 Punkte

Erstaunliche tiefdunkle, Farbe, keine Spur von granat. In der Nase nicht aufdringlich, trotzdem präsent, viele weiche Tannine mit einem langen Abgang. Alk. und Säure toll eingebunden, weich und mollig.

Trinkreife jetzt + 15 (Magnum)

Ein Gedanke zu “Weinverkostung bei Marina und Holger in Kufstein am 19/03/2010

  1. Hallo Fam. Lotzow

    Vielen Dank für die Wahnsinnsverkostung und das wunderbare Essen. Diese Verkostung war wahrlich ein Highlight und wird, wenn überhaupt, nur sehr sehr schwer zu toppen sein.

    lg
    JG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.