Freitagsrunde 16/10/2009 bei Marie-Rose und Helmut Eder

Wie immer ein kulinarisches High-Light im Hause Eder begleitet von einigen herausragenden Tröpfchen.  Danke für den schönen Abend!

Im Eröffnungs-Flight gab es dreimal Weiß aus drei verschiedenen Ländern Jahrgang 2006

Riesling Burgweg, 2006, Philipp Kuhn – Punkte: 17,57

Das pfälzer Weingut befindet sich in Laumersheim und wird seit 1992 von Philipp Kuhn geführt. Der Riesling Burgweg präsentiert sich sehr mineralisch, duftet nach Steinobst und Zitrusfrüchten. Abgang mittel bis lang. Sehr gute Qualität.

Selection Finca Monte 2006 – Punkte: 16,14

Chenin Blanc de Trafford 2006 – Punkte: 17,00

Zugabe in diesem Flight:

Montrachet 1996, Grand Cru, Remoissenet Père & Fils   17,63

Zweiter Flight und auch erster Rotweinflight aus drei verschiedenen Ländern immer dasselbe Jahr. Eröffung des Flights mit:

Alion 2004, Bodegas Alion – Vega Sicilia ein 100%iger Tempranillo 17,75

Die Farbe des Alion 2004 ist purpur und dunkel. In der Nase erkennt man einen feinen Duft nach Brombeeren etwas Veilchen und das Toasting der Eiche.

Ein fruchtbetonter Wein, jedoch auch eine schöne Mineralik. Abgang ist mittel bis lang.

Harterberg 2004, Aumann, Cuvve aus 30 % C.S., 30 % Merlot und 40 % Zweigelt 17,13

Sehr dunkel in der Farbe, in der Nase etwas Bitterschokolade. Dieser Wein ist sehr konzentriert und dicht. Abgang mittel bis lang. Hält mit Alion und Bucerchiale in diesem Flight mit.

Bucerchiale 2004, Fattoria Selvapiana, Chianti Ruffina, San Giovese  17,88

Ein typischer Vertreter aus der Toskana. Ein großartiger Riserva aus der Einzellage Bucerchiale. Großes Potenzial. Der Wein ist dunkel mit granatfarbenen Reflexen

Säure recht hoch gut eingebunden. Abgang mittel bis lang. Scheint sehr lagerfähig zu sein.

Im dritten Flight wurden drei Weine aus demselben Jahr und zwei verschiedenen Ländern kredenzt. In diesem Flight befindet sich auch der Sieger des Abends.

Trotte Vielle 2001, St. Emilion, 51 % Merlot, 45 % C.F., 4 % C.S. 17,50

Tignanello 2001, Antinori 85% SG, 10% CS, 5 % CF 18,31

Tignanello 2001 präsentiert sich zur Zeit in ausgezeichneter Form. Ein ausgezeichneter Wein, sehr ausgewogen. Säure und Alkohol sehr gut eingebunden.

Kräftig und trotzdem trinkanimierend. Verdienter Sieger des Abends.

Sociando Mallet 2001, Haut Medoc, 55 % CS, 45 % ME, 5 % CF  17,31

Ein sehr schöner Vertreter aus dem St. Estephe. Wunderschöne Cassisfrucht und Mineralität vom CS. Die Weichheit und Duftigkeit vom Merlot. Zu früh angetrunken. Man sollte dem Wein noch einige Jahre zum reifen gönnen.

Zum vierten Flight an diesem Abend. Wiederum selber Jahrgang und zwei verschiedenen Länder.

Tignanello 1997, Antinori 17,00

Der 97iger hat im Vergleich zum 2001 an diesem Abend keine Chance.

CS Reserve 1997, Mondavi, Napa Valley   18,13

Ein großartiges Stück Weingeschichte. Farbe Purpur mit blickdichtem Kern.

Duft nach reifen Brombeeren und Schokopralinen. Sehr stoffiger Wein mit viel Extrakt und guter Balance. Abgang lang.

Barolo , Vigneto Teto Ravera 1997, Abbona Marziano  17,56

Ein Kontrast zu Mondavi. Typische, kräutrige Noten des Piemont. In der Farbe etwas heller. Säure hoch.

Flight 5 wurde mit Tertre Roteboeuf 1996 eröffnet. Leider hat sich hier der Korkteufel eingeschlichen und kann keine Bewertung abgegeben werden.

Pontet Canet 1996   18,06

Ein lanlebiger Pauillac mit einer großartigen Tanninstruktur. Aromen nach dunklen Beeren, Cassis und Tabak. Etwas Lakritze. Ein kräftiger, muskulöser Wein zu einem schönen Zeitpunkt erwischt.

Le Fleur Petrus 1996   18,19

80% Merlot machen den Wein sehr feminin und trinkanimierend. Ein Schmeichler der nicht mit Ecken und Kanten protzt sondern den Gaumen umschmeichelt. Ein runder, ausgewogener Wein. Säure und Alkohol sehr gut eingebunden. Abgang mittel bis lang.

Animiert zu mehr….

Einmal auf den Geschmack gekommen ist es uns gelungen, dem Gastgeber noch ein bis zwei  „Absacker“ aus dem Keller zu locken.

Diese standen qualitativ der vorrangehenden Verkostung um nichts nach.

Im Gegenteil:

Barolo 1988, Pio Cesare.   17,13

Hier erkennt man natürlich bereits die ausgeprägten tertiärnoten nach Maggikraut und Kräutern. Säure etwas hoch, Tannine sehr engmaschig, lang im Abgang.

Soll uns als Absacker nie etwas schlimmeres passieren.

Sociando Mallet 1989, Haut Medoc   17,81

Noch einmal war der Gaumen gefordert. Um wenig Worte zu verlieren. Ein ausgezeichneter Ausklang dieses Abends.

Säure, Alkohol, Tannine alles im Einklang. Abgang mittel. Noch Lagerpotenzial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.