Mai 2019
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Facebook

Verwaltung

Zugriffe heute / gesamt

Zur Statistik

Best-Bottles-Verkostung bei Shane´s Restaurant in München

Vielen Dank an das Team von Shanes-Restaurant für das tolle Menü und die freundliche und nette Betreuung.

 

Erster Wein des Abends und perfekter Aperitif kommt von:

Pol Roger, Sir Winston Churchill Brut Champagner 2004

Ein frischer Champagner mit feiner Säure, etwas Hefe, Zitrusfrucht, feine Perlage, langer Abgang, sehr groß!

Schäfer Fröhlich: Felsenberg Riesling GG 2013

Ein schöner, typischer Sortenvertreter aus dem Weinbaugebiet Nahe. In der Nase etwas Petrol und Steinobst. Am Gaumen ausgewogene Säure, viel Druck, trocken, schöne Frucht und langer Abgang!

Domaines des Malandes Chablis Grand Cru « Les Clos » 2014

Ein Chablis, wie er sein muss. Schöne Zitrusfrucht und ausgewogene Säure, viel Druck am Gaumen, frisch. Langer Abgang. Feiner, eleganter Chardonnay aus der Magnum! 

Domaine Armand Rousseau Pere et Fils : Clos Saint Jaques Gevrey Chambertin 1er Cru 2005

Ein Top-Wein aus dem Burgund. Im Glas transparent, helles Rubin und leichtem Wasserrand. Klar und sauber. In der Nase rote Beeren, etwas Waldboden und eine Spur Vanilleschoten. Am Gaumen dann die Offenbarung. Alles perfekt! Säure hervorragend eingebunden. Schöne frische, dunkle Kirschfrucht, aber nicht zu intensiv. Wundervoller Druck am Gaumen mit sehr langem Abgang. Ein Traum dieser Pinot Noir!

Penfolds Bin 707 Cabernet Sauvignon 1997

Der BIN 707 von Penfolds zählt zu den besten Cabernet Sauvignons der Welt und überzeugt auch der 97iger Jahrgang in dieser Verkostung. Im Glas blickdicht und rubinfarben. In der Nase sauber, nach dunkle Beeren, schöne Frucht, kaum Alterungsnoten. Dekantieren macht Sinn! Am Gaumen samtig, schöne Cassis Frucht, etwas Mokka. Sehr dicht, aber nicht zu opulent. Abgang sehr lang.  Toller Sortenvertreter.

Antinori, Solaia 1997:

Ein großer Wein aus Italien und noch immer top-fit! Im Glas klar, transparent, rubinfarben. In der Nase sauber, angenehme Frucht, rote Beeren, Gewürze, Schwarztee. Am Gaumen tolle Struktur, elegant, nicht zu opulent. Abgang sehr lang. Der 97iger Solaia ist im Moment schön zu trinken, hält aber sicher noch einige Jahre im Keller aus. Sehr groß!

Chateau Lynch Bages 2009:

Ein toller Lanch Bages mit großem Potenzial. Im Glas blickdicht, rubinfarben und klar. In der Nase intensive Frucht nach dunklen Beeren und etwas Schokolade. Üppige Struktur mit viel feinmaschigen Tanninen. Brombeeren und Cassis am Gaumen mit schön eingebundener Säure. Abgang sehr lang. Dürfte locker noch einige Dekaden zu trinken sein. Sehr groß!

Chateau Lafite Rothschild 1989:

 Lafite Rothschild, einer der besten Weine überhaupt, doch leider präsentiert sich der 89iger extrem verschlossen. Sowohl in der Nase und auch am Gaume wenig Feed-Back. Ein eleganter aber sehr zurückhaltender Wein von Lafite. 

Vega Sicilia Unico 2005

Ein Monument aus Spanien! Der Unico besteht hauptsächlich aus Tempranillo und nur einem ganz kleinem Anteil von Cabernet Sauvignon. Die sechs jährige Reife im kleinem Eichnfass entlässt einen kräftigen und aromatischen Wein mit viel  Charakter. Viele feinmaschige Tannine und eine tolle Säurestruktur überzeugen im Mund. Langer, würziger Abgang!

Tenuta dell´Orenallai Masseto 1999

 „Der“ Merlot aus Italien. Der 99iger präsentiert sich noch immer sehr fruchtig, mit einer tollen Frucht von Himbeeren und Johannisbeeren. Schön gereift mit vielen feinmaschigen Tanninen. Am Gaumen sehr elegant. Jetzt trinkreif! 

Chateau Lafaurie-Peyraguey 1er Cru Classe Sauternes 1988

Herrlicher Süsswein aus dem Sauternes. Wunderbar frisch, Karamell, Honig und etwas Vanille. Abgang sehr lange und noch viel Potenzial. Toller Wein!

Chateau Montrose 1990

 Es sind diese Weine, welche aus mir einen Weintrinker gemacht haben. Von der Nase bis zum Abgang für mich alles perfekt. Diese kühle Nase, welche mich immer an Bordeaux erinnert. Viele feinmaschige, samtige Tannine. Tolle Frucht, ausgewogen, Abgang lang. Perfekter Wein! Herzlichen Dank für dieses Erlebnis! 

Location:  www.shanesrestaurant.de

 

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>