Krampusverkostung

Eine bereits liebgewordene Tradition namens „Krampusverkostung“ beim „Oberteufel“ Andy fand auch dieses Jahr wieder in Ebbs statt. Und da die Farbe des Teufels bekanntlich rot ist, starteten wir gleich mit einem Rose Flight durch:

  • Kloster am Spitz: Roter Muskateller 2006
  • English Rose Vintage Reserve
  • Pfeifer: Uhudler

Weiter ging es mit einem „teuflischen Cuvee“; der Flight bestand nämlich aus 3 reinsortigen Weinen aus 3 verschiedenen Ländern, die zusammen einen Bordeaux Flight ergeben würden:

  • Ironstone Vineyards: Cab. Franc 2004 (Cab. Franc aus Kalifornien ist ja schon -an sich- eine teuflische Kombination!)
  • Nigl aus Perchtoldsdorf: Cab. Sauvignon 2004
  • Querciabella Palafreno 2004 (100% Merlot)

die nächste Angabe: 3 verschiedene Rebsorten mit gleichem Anfangsbuchstaben:

  • Descendientes J. Palacios: Bierzo 2000 (100%Mencia)
  • Camillo Montori: Fonte Cupa 1995 (100% Montepulciano d´Abbruzzo)
  • Triebaumer: Merlot 2003

dann gings wirklich ans Eingemachte: 3 Weingebiete mit gleichem Anfangsbuchstaben:

  • Taferner: Tribun 2003 (Carnuntum)
  • Lafite Rothschild: Los Vascos 2003 (Colchagua)
  • Bottegas Mauro: Terreus 1999 (Castilla y Leon)

zum HERVORRAGENDEN Fischgulasch (übrigens auch eine liebgewordenen Tradition, die wir nicht mehr missen möchten) gab es in der Magnum Cepparello 1990

und wenn jmd. geglaubt hat jetzt wird’s gemütlich, weit gefehlt, mit folgender Angabe hat uns Andy gequält:

Erde, Feuer, Wasser, Licht – eins davon, das gibt’s hier nicht:

  • Feuer: Magma 1999 (Rommer aus Frauenkirchen)
  • Erde: Podere Terreno, Radda in Chianti 2001
  • Licht: Luce 1993 (Mondavi/Frescobaldi)

so und jetzt lassen Sie sich bitte die nächste Angabe auf der Zunge vergehen:

  • einer geht raus zum Nahrung beschaffen
  • einem wird bald kalt
  • einer sitzt tief im Felsen drinnen

die dazugehörigen Weine:

  • Nahrung: Fisher Cab. Sauv. Wedding Wineyard 1995
  • bald kalt: Frescobaldi Mormoreto 1995 (100% Cab. Sauv)
  • Felsen: Felsina Maestro Raro 1995 (100% Cab. Sauv.)

Nachdem der Teufel sich über uns fast totgelacht hatte (Rache ist süss!!) gab es doch noch einen sehr versöhnlichen Ausklang:-)

  • Müller Catoir: Beerenauslese Haardter Bürgergarten Rieslaner 1998 (dazu hervorragend selbstgemachte KEKSE!)
  • Chateau Clinet 1996 in der Magnum

Andy wie immer eine tolle Verkostung, bei der sich nicht nur der Teufel sehr gut amüsiert hat – wir freuen uns auf nächstes Jahr unter dem Motto „Nikolausverkostung“:-)

Ein Gedanke zu “Krampusverkostung

  1. Die diesjährige Krampusverkostung war wie immer ein großer Spass für mich und ich denke auch für meine Gäste. Auch wenn es schon vereinzelt ob der teils skurilen, ironischen oder einfach wahnwitzigen Angaben zu vertretbaren Äußerungen wie „diese Angaben lenken ja nur ab“ gekommen ist, so möchte ich hiermit dezidiert festhalten, dass diese Aussage vollkommen richtig ist. Der Teufel muss ablenken, täuschen, vortäuschen, auf falsche Fährten lenken und doch immer im Untergrund das benötigte Weinwissen abzapfen. Das wird sich nie ändern, denn „normale“ Verkostungen gibt es ja das ganze Jahr über und diese Besonderheit der Angaben und ungewöhnliche Weinzusammenstellungen machen dieses Event eben zu dem das es ist. Und daran wird von Teufels Seite auch nicht gerüttelt. Punkt.
    Euer Lieblingsteufel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.