Franks Geburtstagsweinrunde vom 01 05 2013

  Burgunder aus aller Welt war unser Thema und konnten einige Weine sehr überzeugen. Ich möchte wieder mit dem Sieger des Nachmittags beginnen. Dieser kam etwas überraschen aus der Schweiz und erzielte sensationelle 18,8 Punkten (immer Durchschnittswertung)

Pinot Noir Barrique, Studach, 2008 Schweiz: 1. Platz mit 18,8 Punkten

typisch transparente Farbe und klar! In der Nase sauber, Kirschen etwas schwarze Erde und Gewürze! Am Gaumen sehr dicht, mineralisch, rote Beeren und etwas Waldboden, Abgang sehr lang. Super Balance zwischen Alkohol, Säure und Tanninen. Ganz toller Wein aus der Magnum mit viel Potenzial. (meine Wertung: 19 Punkte)

 

Studach

Grand Select Pinot Noir, Wieninger, 2007 Österreich: 2. Platz mit 18,4 Punkten 

klar und transparent im Glas, rubin farben! In der Nase sauber und Kirsch! Säure mittel, Alkohol schön eingebunden, viele feinmaschige Tannine Abgang sehr lange, nach Kirschen, sehr fruchtig. Wunderschöner Pinot Noir internationaler Klasse. Für mich sicher einer der besten Pinots von Österreich. Hut ab! (meine Wertung: 18,5 Punkte)

Hartford Court Lands Edge Pinot Noir 2007 USA: 3. Platz mit 18,1 Punkten 

klar und transparent! In der Nase sehr fruchtig, nach Reifen Himbeeren! Am Gaumen sehr kräftig, viel Frucht und eine Menge an feinmaschigen Tanninen, vielleicht eine Spur zu wenig elegant, aber für Liebhaber des fruchtigen Weins sehr gut!

(meine Wertung: 18 Punkte)

Avidan Fringe Pinot Noir 2009 Israel: 3. Platz mit 18,1 Punkten

Avidan

Ich wusste nicht einmal, dass es in Israel Wein gibt. Umso mehr hat mich dieser Pinot überrascht! Klar, transparent und rubinfarben im Glas, in der Nase pure Kirschnote, am Gaumen sehr druckvoll, wiederum reife Frucht mit etwas Röstnoten, Abgang mittel bis lang. Toller, nicht ganz billiger, Wein!

(meine Wertung: 18 Punkte)

 Hamilton-Russell Pinot Noir 2010 South Africa: 5. Platz mit 17,9 Punkten 

klar, transparent und rubinfarben, mittlere Schlieren! in der Nase sehr fruchtig und etwas feuchte Erde! Am Gaumen fruchtig und eine gewisse „kühle“ (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll) Säure relativ hoch, Abgang lange. Ein Wein für mich!

(meine Wertung: 18 Punkte)

Tiglat, Velich, Chardonnay, 2008 Österreich: 6. Platz mit 17,7 Punkten 

klar und goldgelb im Glas mit kräftigen Schlieren. In der Nase exotische Früchte, etwas Banane! Am Gaumen sehr druckvoll, präzise Säure, etwas Zitrone, schöner Schmelz, toller langer Abgang!

(meine Wertung: 17,5 Punkte)

Pinot Noir St. Valentin, 2007, Italien: 7. Platz mit 17,6 Punkten 

 klar und transparent im Glas, dezente Nase nach Kräutern und roten Beeren, am Gaumen viel Druck, feinmaschige Tannine, rote Beeren nicht zu viel, etwas Tabak! Ich war positiv überrascht von der Eleganz dieses Weines.  Hatte den Pinot von St. Valentin als Fruchtbombe in Erinnerung. Ein paar Jahre der Reife schaden diesem Wein nicht!

(meine Wertung: 17,5 Punkte)

Beaune Clos des Ursules, Louis Jadot, 2005 Frankreich: 8. Platz mit 17,4 Punkten 

rubinfarben klar und transparent im Glas! In der Nase satte, schwarze Erde, rauchig und etwas Kirsch! Am Gaumen eine schöne Kombination aus Tanninen, Säure und Alkohol. Holz sehr schöne eingebunden. Abgang lang! Trotz einfacher Qualität aus dem Burgund ein sehr guter Wein!

(meine Wertung: 17,5 Punkte)

Bogle Vineyards, River Ranch Chardonnay, 2011, USA: 8. Platz mit 17,4 Punkten 

boogle

klar und goldgelb im Glas. Kräftige Schlieren! florale Noten in der Nase, sauber! Am Gaumen sehr fruchtig, schöner Schmelz, etwas Banane. Schönes Spiel aus Säure, Frucht und Alkohol! Abgang sehr lang! Ich habe wenig Erfahrung mit Chardonnays aus den USA. Das muss sich ändern!

(meine Wertung: 17,5 Punkte)

Scotchmans Hill Pinot Noir 2007 Australien: 10. Platz mit 17,2 Punkten 

im Glas transparent und rubinfarben! Sauber in der Nase, etwas Eukalyptus und Kirschen! Am Gaumen wenig Druck, dafür eine hohe Säure. Etwas unharmonisch mit einem mittleren Abgang. Das war definitiv nicht mein Favorit des Abends.

(meine Wertung: 16,5 Punkte)

Domaine Jessiaume, Santenay Gravieres 2010 Frankreich: 11.Platz mit 17,1 Punkten

klar, kräftige Schlieren, helle Farbe! In der Nase fruchtig, sauber und etwas Honig! Viel Druck am Gaumen, schöner Schmelz, exotische Früchte, Abgang lang Säure mittel bis hoch! Ein toller Wein mit viel Potenzial. Natürlich viel zu früh geöffnet und werde ich hier mit den nächsten Flaschen noch etwas warten!

(meine Wertung: 18 Punkte)

Schloss Proschwitz, Spätburgunder, 2008 Deutschland: 12. Platz mit 16,5 Punkten

 klar, rubinfarben und transparent im Glas! In der Nase schöne Frucht und etwas grüner Tee! Am Gaumen präsentiert sich der Wein etwas verhalten. Säure etwas zu hoch! Wenig Druck, und am Ende ein leichtes „Bitterl“!  Alles in allem ein guter, solider Wein. Vielleicht eine Spur zu teuer!

(meine Wertung: 15,5 Punkte)

Proschwitz

Franc Armand, Chardonnay, 2011 Kroatien: 13. Platz mit 16 Punkten

hellgelb im Glas, klar mit mittleren Schlieren! In der Nase sauber, etwas Stahltank, wenig Frucht! Säure ist mittel bis hoch, Abgang eher nur mittel. Ein sehr guter Speisenbegleiter. Passt hervorragend zu Fisch und einem Kroatienurlaub. Wieder zu Hause verfliegt ein wenig die Euphorie!

(meine Wertung: 15,5 Punkte)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.