Weinverkostung bei Mario Fraubaum am 18.05.2012

Knapp konnte sich wieder einmal ein Libanese durchsetzen.

Zu Beginn der Runde starteten wir mit einem recht einfachen Rose aus dem Weinviertel. Dieser hatte eher wenig Säure, jedoch ideal für einen frischen Sommerwein auf der Terrasse.

Die nächsten Beiden täuschten durch ihre Nase und so wurde ein Zweigelt schon mal für einen recht kräftigen & würzigen Blaufränkisch gehalten.

Anschließend die beiden Cuvees – eher etwas unbekannter – konnten aber trotzdem punkten.

Sehr überzeugend die beiden Nittnäuse – zum einen die Cuvee Heideboden aber auch der Blaufränkisch Alte Reben. Definitiv einer der besten Weine des Abends.

Zu guter Letzt ein Wein, der nicht mehr so ganz zum Thema passte. Ganz eigener Duft sowie auch Geschmack. Vermutungen zufolge war dieser in der Neuen Welt angesiedelt. Der Höhepunkt des Abends, ein Libanese – Les Sultans 1998 – aus dem Bekaatal.

Nr.

Punkte

Name

Jahr

Sorte(n)

Winzer

Region

             

1

14,000

Rose

Eichberger

Weinviertel

2

15,750

guter Zweigelt

2009

ZW

Heinrich

Neusiedlersee-Hügelland

3

17,000

Leithaberg

2009

BF

MAD (Haus Marienberg)

Neusiedlersee-Hügelland

4

17,000

Heideboden

2008

ZW/St. L

Renner

Neusiedlersee

5

17,250

Leithaberg

2006

BF/St. L

Tinhof

Neusiedlersee-Hügelland

6

17,500

Heideboden

2009

ZW/BF/ME

Nittnaus (A+H)

Neusiedlersee-Hügelland

7

17,625

Blaufränkisch Alte Reben

2008

BF

Nittnaus (A+H)

Neusiedlersee-Hügelland

8

17,875

Les Sultans

1998

?

St. Clos Thomas

Bekaatal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.