Geburtstagsverkostung in Münster

Erneut habe ich die kleine Münsterer Weinrunde (Wolfgang, Frank und Stefan), sowie einen Ehrengast (Sigi), zu einer kleinen Geburtstagsverkostung am 27.12.2011 eingeladen.

Hierzu fand eine kleine aber feine Verkostung ohne Bewertung statt, obwohl hier eine Punktevergabe durchaus interessant gewesen wäre.

Zur Verkostung kamen:

1) Juris Stiegelmar – Pinot Noir Selection 2008

2) Michel Prunier – Auxey Duresses 1er Cru 2009

Überzeugender Burgunder zu einem guten Preis.

3) Chateau Musar – Hochar Pere et Fils 1998

Sicherlich einer der Höhepunkte des Abends. Der Wein war keinem bekannt und täuschte durch seine sehr reife Farbe (ähnelte schon einem Pinot).
Der Duft und Gemschmack waren hervorragend und der Wein hinterlies somit einen sehr guten Gesamteindruck.

4) Chateau Cote de Baleau 1999

War auf jeden Fall schon trinkreif und für meinen Geschmack schon fast etwas über seinem Höhepunkt – trotzdem super Wein.

5) Chateau Greysac 1970

Aufgrund der Tatsache, dass sich der Kork nicht mehr in einem Stück herausholen lies, hatte ich schon schlimmes befürchtet.
Jedoch nach einiger Zeit entfaltete sich der Wein erst so richtig und konnte immer noch – trotz Alter – bei den Gästen punkten.

Dazu gab es einen Speck-Zwiebel Strudel, der sich als hervorragend erwies. Nie zuvor hatte ich dieses ‚recht einfache‘ Gericht versucht und somit fungierten meine Gäste als Versuchsobjekte.

Abschließend bedanke ich mich noch bei allen für Euer reges Erscheinen, sowie die tollen Geschenke!

Grüße, Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.