Weinkellerverkostung bei Andy – Teil 3

Wie die Sirenen den Odysseus, lockt Andy uns jedes Jahr in seinen Weinkeller in Ebbs, und wir folgen seinem Ruf nur allzu gerne!

Ein sensationeller Abend in vertrauter Weinfreunde-Runde! Danke meiner Frau, welche uns nach getaner „Arbeit“ gesund und sicher nach Hause gebracht hat.

Hier die Gründe dafür, warum wir selbst nicht mehr fahrtüchtig waren:

Château la Nerthe – Châteauneuf du Pape Cuvée des Cadettes 1996

Chateau la Nerthe ist eines der traditionsreichsten Weingüter in Châteauneuf du Pape.

Sein Cuvée des Cadettes strotzt vor Kraft und präsentiert sich extrem jugendlich im Glas. Abgang lang mit viel Druck am Gaumen. tolle Frucht!

Einhellige Meinung: Wir trinken zu wenig Weine aus Châteauneuf du Pape!

Das sollte man ändern! (persönliche Wertung: 17,5 Punkte)

Salzl – GmbH 2000

Tolle Überraschung! Das einmalige Werk „GmbH“ von Salzl aus dem Jahr 2000 ist noch extrem fit! Kaum Alterungserscheinungen. Sehr fruchtig mit mittlerem Abgang.

Macht Lust auf mehr. (persönliche Wertung: 16,5 Punkte)

Brancaia 1996 (Kork)

Schade! Wäre sicher ein Erlebnis gewesen!

Artadi – Grandes Anadas 1999 (1x Kork)

Das tut wirklich weh!

Gott sei Dank war das nicht Andy`s letzte Flasche! Die zweite war perfekt! Für mich sehr schwierig zu zuordnen, weil ich Spanien oft an der Säure und dem „Vanille“ Geschmack fest mache.

Perfekte Strukutr, mit vielen weichen Tannine, Abgang sehr lang, tolle Frucht, tolle Nase! Ein monumentaler Wein!

(persönliche Wertung: 18 Punkte)

Armand Rousseau – Clos Saint Jacques 1999 – 1er Cru

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da ein Burgunder bei uns eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Gut, dass man sich im Leben auch dazu lernt! Diese Rebsorte gehört mittlerweilen zu meinen Top-Favoriten und beweist das diese Wein wiederum aufs Neue!

Tolle Nase nach Kirschen, einen Touch frische saftige Erde. Am Gaumen mit viel Druck. Wunderbarer Schmelz. Abgang lang! Einer meiner Favoriten des Abends!

(persönliche Wertung: 18,5  Punkte)

Lageder – COR Römigberg Cabernet Sauvignon 1996

Ich möchte hier den Hansi zitieren: Ein Highlight des Abends!!

Diese Südtiroler. Immer wieder überraschen sie mit sehr langlebigen Weinen. Dazu zählt durchaus auch diese COR Römigberg! Blickdicht im Glas, extrem viel Frucht, Cassis. Am Gaumen nach dunklen Beeren, viele weiche Tannine und langer Abgang. Keine Panik wenn ihr noch 96iger im Keller liegen habt! Ist noch nicht hinüber! (persönliche Wertung: 17,5 Punkte)

La Jota – Howell Mountain Cabernet Sauvignon 1996

Ein kalifornischer Parade-Humpen mit viel Frucht, jedoch nicht aufdringlich und guter Struktur. Abgang extrem lang. Hat das Wohlgefallen unseres California Spezialisten Hansi durchaus verdient!

(persönliche Wertung: 17,5 Punkte

Chateau Leoville Poyferré 1995

Ab diesem Zeitpunkt lässt mich mein Erinnerungsvermögen etwas im Stich und muss ich mich auf die Meinung meiner Weinkollegen berufen.

Die da wäre: Der Wein befindet sich zurzeit in einer verschlossenen Phase. Vor alle in der Nase war wenig zu erschnüffeln. Etwas Graphit und ein wenig Brettanomyces! Eleganter Körper, gut balanciert!

Lokoya – Cabernet Sauvignon Rutherford 1995

Er war gut! Nur meine Sinne nicht mehr! Entschuldige bitte!

Vielleicht hast du ja noch einen Lokoya im Keller! Dann würde ich das gerne nachholen!!

Vielen Dank Andy, für deine Großzügigkeit! Ich freue mich schon darauf, wenn sich deine Kellertür das nächste Mal für uns öffnet 😉

Die Weinfreunde Unterland!

i.V. Frank

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.