Freitagsweinrunde bei Renate und Frank vom 07/01/2011

1. F.X. Pichler, Loibnerberg Riesling Smaragd, 2006 Punkte: 17, 4

Ein sortentypischer Riesling aus einem sehr gutem Jahr 2006, feine Steinobstnoten und Mineralik. Sehr komplexer Wein, etwas breit, mit langem Abgang.

2. Nigl, Riesling Privat 2006 Punkte: 17,0

Schöner Wein aus dem Hause Nigl. Typisches Empfinden von Steinobst. Es fehlt mir ein wenig die Mineralik. Ein bisschen zu wenig Druck am Gaumen. Ansonsten sehr gut gelungen.

3. Gesellmann, G 2004 Punkte: 16,0

Dieses österreichische Monument der Wein-Macher-Kunst, konnte an diesem Tag seine wahre Klasse nicht zeigen und präsentiert sich sehr verschlossen.

Lassen wir diesen Wein in Ruhe reifen!

4. Krutzler, Perwolff 2004: Punkte 15,3

Leider war dieser Wein kaum zu bewerten. Auf Grund des kurzen Abgangs und der extrem trockenen Tannine haben wir auf einen Kork-Fehler geschlossen. Unter diesen Umständen natürlich weit unter seinem Wert geschlagen.

5. Rotllan Torra, Tirant 2001 Punkte: 17,5

Erwartet habe ich mir hier einen typischen, fruchtbetonten fleischigen Roten aus dem Priorat der mich mit seinem Alkohol erschlägt. Bekommen hab ich einen toll strukturierten, mit vielen Weichen Tanninen versehen, klassisch ausgebauten Wein mit langem Abgang und sehr schöner Mineralik. Für mich eines der High-Lights des Abends.

6. Marques de Grinon, Petit Verdot 2001 Punkte : 17,1

Normalerweise verwendet man Petit Verdot zum cuveetieren bei einem Bordeaux Blend. Aus reiner Neugierde habe ich mir diesen reinsortigen Humpen gekauft, und siehe da, es war keine Fehlinvestition. Im Mund ein leichter Preiselbeer/Himbeer-Geschmack. Viele Weiche Tannine mit einem mittleren Abgang verdienen sich 17,1 Punkte.

7. Chateau Lafite Rothschild 1957 Punkte: 16,6

Orange, wie das Fußball-Nationaltrikot von Holland.

Mich fasziniert nach wie vor, dass man ein 53 Jahre altes Getränk nicht nur konsumieren sondern auch genießen kann. Auch wenn er keine 18 Punkte mehr her gibt, merkt man sehr wohl den Druck am Gaumen und einen langen Abgang. Jahrgangsbedingt etwas höhere Säure!

8. Chateau Mouton Rothschild 1971: Punkte 17,1

Der Mouton Rothschild zeigt sich noch etwas fitter im Glas, hat ja erst 40 Jahre am Buckel, und verzückt mit dunklen Beeren in der Nase und feinmaschigen festen Tanninen am Gaumen. Abgang ist lang. Ehrliche 17.1 Punkte.

9. Chateau Canon La Gaffelier 1988: Punkte 16,3

Hat leider seine beste Zeit gesehen. Bereits stark abbauend. Abgang kurz.Ausgezehrte, trockene Tannine. Keine Frucht mehr. Zu spät getrunken.

10. Chateau Leoville Barton 1988: Punkte 17,9

Pauillac, 72 %,  C.S. 20 % Merlot und 8 % C.F.

Der Sieger des Abends. Noch immer tief dunkle rote Farbe. Dunkle Beeren in der Nase am Gaumen. Langer Abgang. Sehr klare Struktur, mineralisch, klassisch traditionell. Jahrgang jetzt perfekt + 5

11. Dipoli, Yugum 2001: KORK

12. Ca Marcanda, Magari 2001: Punkte: 16,9

Magari ist der Top-Wein von Angelo Gajas Weingut Ca`Marcanda an der toskanischen Maremma Küste. Ein eleganter Wein mit schöner Frucht. Viele weiche Tannine sind sehr gut integriert. Abgang ist mittel bis lang.

Magari spielt noch nicht in der Maremma Top-Liga mit.

13. Jayer Gilles, Les Hauts Poirets, 2005 : KORK

14. Chateau Clerc Milon 1995 Punkte: 17,0

Dieser Wein aus dem Pauillac liegt genau zwischen den beiden Rothschild Châteaux, Lafite und Mouton. Der 95iger ist jetzt trinkreif und bekommt von mir ehrliche 17 Punkte. Abgang ist mittel. Viele weiche Tannine. Noch Frucht in der Nase und am Gaumen. Schön gemachter Wein mit Potenzial. Preis/Leistung stimmt hier auch.

Nr. Wein Schnitt Platz
1 F.X. Pichler, Loibnerberg Riesling Smaragd, 2006 17,4 3.
2 Nigl, Riesling Privat 2006 17,0 6.
3 Gesellmann, G 2004 16,0 11.
4 Krutzler, Perwolff, 2004 15,3 12.
5 Rotllan Torra, Tirant 2001 17,5 2.
6 Marques de Grinon, Petit Verdot 2001 17,1 4.
7 Chateau Lafite Rothschild 1957 16,6 9.
8 Chateau Mouton Rothschild 1971 17,1 4.
9 Chateau Canon La Gaffelier 1988 16,3 10.
10 Chateau Leoville Barton 1988 17,9 1.
11 Dipoli, Yugum 2001 Kork k.W
12 Ca Marcanda, Magari 2001 16,9 8.
13 Jayer Gilles, Les Hauts Poirets, 2005 Kork k.W
14 Chateau Clerc Milon 1995 17,0 6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.